David Matthäus
Gerne erzähle ich ein bisschen.

1998 bin ich in dem schönen Münster geboren, in dem ich bis zum heutigen Tage lebe.

Anfang 2013 habe ich mir meine erste Einsteiger Spiegelreflex­kamera gekauft. Schnell wurde mir klar, dass mich sowohl die Fotografie als auch die Technik „dahinter“ faszinieren.

Nach meinem Abitur 2016 folgte also ein 9-monatiges Praktikum bei “den Technik-Junkies“ Krolop & Gerst in Köln. Im Anschluss habe ich Ende 2017 mit dem Fotografie-Studium in Dortmund begonnen, in dem ich mein Können an einer der renommiertesten Fotoschulen Deutschlands perfektionieren darf.

Als Fotograf versuche ich mich immer wieder in neuen Bereichen. Aus Interesse und auch durch mein Studium habe ich von Still-Life, über Architektur, Sport, Studio-Fotografie bis zu Smartphone-Fotografie alles gemacht. Ich konnte in vielen unterschiedlichen Bereichen tolle Erfahrungen sammeln und mein Wissen und Können wächst ständig.

Aber am meisten mag ich immer noch die Fotografie, bei der ich direkt mit Menschen interagieren kann, und genau deshalb liegt dort auch mein Schwerpunkt. Nach viel ausprobieren, üben und weiterbilden ist aus einem Hobby eine echte Leidenschaft entstanden.

Sollten über diese Informationen hinaus noch Fragen offen sein, nicht schüchtern sein, Kontakt aufnehmen und nachfragen!

 

Nachfolgend ein kleiner Einblick in andere Bereiche meiner Fotografie:

Architektur

Für einen Hochschulkurs habe ich in der ersten Hälfte 2020 den “Kristall” fotografiert. Dabei handelt es sich um einen von HPP und Duk-Kyu Ryang geplanten Büroturm der LVM Versicherung in Aaseenähe, dessen ungewöhnlichen Kubatur einem Fotografen nahezu unendliche Blickwinkel bietet.

Sport

2018 habe ich vom VfL Bochum eine Foto-Akkreditierung er­halten. Nachdem meine Bilder überzeugt haben, folgte für die Saison 2019/2020 sogar eine Dauerakkreditierung. Es war ein tolles Gefühl meine Fotos auch auf dem Insta-Feed meines Lieblingsvereins zu sehen.

Still Life

2019 durfte ich mich bei einem Flatlay-Shooting für Ara-Shoes ausgiebig in der Still-Life Fotografie austoben. Für das gemütliche Cafe Aux Macarons in Münster fotografiere ich regelmäßig. Dem hat sich ein Still-Life Kurs in der Hochschule angeschlossen, bei dem ich Uhren und Autos inszeniert fotografiert habe.

Vierbeiner

Süße Welpen, verspielte Hunde oder Pferde hatte ich schon reichlich vor der Kamera. Hier sind auch oft Photoshop-Kunststücke nötig, um z.B. in einem Foto von 4 Pferden die Menschen „verschwinden“ zu lassen, die diese gehalten haben.

Ausrüstung

Kameras

Sony A7III & Sony A7RIII

Festbrennweiten

Samyang 14mm F/2.8 & Sony 28mm F/2.0 & Sony 55mm F/1.8 & Sony 85mm F/1.8 & Sigma 105mm F/1.4

Zoom-Objektive

Sony 24-70mm F/2.8 & Sony 70-200mm F/2.8 & Sony 200-600mm F/5.6-6.3

Licht

3x Godox V1S Speedline & Godox AD600BM + diverse Lichtformer & Farbfolien & 2x Yongnuo Yn360 Pro LED

Bearbeitung

Adobe Creative Cloud mit Lightroom Classic & Photoshop CC

Weiteres

DJI MAVIC 2 PRO Drohne & Homestudio mit verschiedenen Hintergründen und mehr

ZUFALLSFAKTEN ÜBER MICH

Ich bin ein kleiner Technik-Junkie.

Ich bin ein bisschen fußballverrückt - VfL Bochum 1848

Mein Lieblingsessen sind selbstgemachte Burger und Pizza.

Mein Lieblingsbier nennt sich Moritz Fiege Pils aus Bochum.

Mein Lehrer nannte mich früher Daviiid.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. DatenschutzerklärungImpressum